Shugaa und die Medien
Vorankündigung zur ZDF-Dokumentation bei »Menschen - Das Magazin«

»Wir fahren nach Tokio« . ZDF-Doku

Die Paralympics sind auf 2021 verschoben. Für mich heißt das jetzt, ein Jahr warten. In Tokio sollten es MEINE ERSTEN OLYMPISCHEN SPIELE werden. Wir Paralympioniken demonstrieren jeden Tag, dass die Para-Sportarten sich von den anderen Hochleistungsportarten weder in der Vorbereitung noch im Wettkampf unterscheiden.
Wir alle fiebern den Paralympics in Tokio entgegen.
Auch, wenn die Spiele vorerst auf 2021 verschoben wurden.

Bereits im Januar haben wir uns zu den Dreharbeiten getroffen... jetzt ist es endlich soweit, am Sa. 28.03.2020 um 12.05 Uhr startet die erste Folge im ZDF!  Also, macht es euch vor dem Fernseher gemütlich und schaltet rein, gerne nehme ich euch mit und hoffe euch für meinen Sport begeistern zu können! 

»Sportler des Jahres 2019« . rheinmaintv Sport Show

Dank eurer grossartigen Unterstützung & euren Stimmen hat es in diesem Jahr doch glatt geklappt! Yeah!!! Ihr habt mich jetzt schon zum 2. Mal zum »Individualsportler des Jahres gewählt! Das ist echt so krass, ich bin immer noch geflasht & somit geht heute auch nochmal ein grosser Dankk an euch raus! rheinmaintv hat von der HBRS Sportlerehrung berichtet! Schaut mal rein ins Video!

»MENTALE STÄRKE« . Shugaa verletzt . 100percentme

Kurz vor meiner Reise nach Japan passiert das, wovor sich alle Leistungsportler fürchten: Ein Muskelfaserriss. Schon vor der Verletzung war der Druck der anrückenden Paralympischen Spiele für mich kaum auszuhalten, jetzt kann ich nicht mal mehr mittrainieren. In Tenri, dem Geburtsort des Judo, hoffe ich mit Hilfe meines Senpais, der Meditation und der besonderen Energie der Stadt wieder zu Kräften zu kommen.


Hier geht's zur Hörfassung vom Video: »Mentale Stärke«!

»BIG IN JAPAN« . Blind durch Tokio . 100percentme

Blind durch Tokio unterwegs? Wie erkundet man eigentlich eine riesige Metropole, wenn man nichts sieht!?
Mein Freund Tim und ich probieren es aus. Unser erstes Ziel: Die Achterbahn »Tokyo Dome City« – in Deutschland verboten für blinde Besucher! Wir klappen einfach den Blindenstock zusammen – ob das gut geht?
Danach mit den Öffentlichen zu ner Runde »Japanese Food Roulette«, Hauptsache »irgendwas, aber groß« wird gleich geschlürft. Die perfekte Grundlage für das Nachtleben in Japan ... gut, dass wir beide unsere »Basics: Japanisch & Karaoke Skills« am Start haben. 


Hier geht's zur Hörfassung »Big in Japan!

»SO TRAINIERT EIN BLINDER JUDOKA« . Shugaa gestresst . 100percentme

Seit kurzem trainiere ich als einziger blinder Paralympics-Anwärter im olympischen Zentrum von Niedersachsen.
Neue Stadt, neue Leute, neue Trainer – ab jetzt wird jeder Tag eng durchgetaktet und egal ob Bodentraining, Krafttraining oder Yoga – neben den intensiven Trainingseinheiten habe ich kaum noch Zeit für andere Sachen. Mal sehen, wie ich mit den neuen Herausforderungen und Strukturen zurecht komme.


Hier geht's zur Hörfassung: »So trainiert ein blinder Judoka«!

»SHOPPEN FÜR OLYMPIA« . Shugaa shoppt . 100percentme

Für die olympische Ballnacht in Wiesbaden brauche ich unbedingt einen Anzug – besser noch einen Smoking. Aber wie das Passende finden, wenn ich überhaupt nicht sehen kann, ob der Anzug gut aussieht? Meistens laufe ich in Jogginghose und T-Shirt herum und jetzt soll es etwas richtig Schickes werden. Zum Glück kommt mein Bruder Mo als Fashion Berater mit zum Herrenausstatter. Der Druck ist groß, denn der Ministerpräsident und die »Crème de la Crème« des hessischen Profisports wird sich auf dem roten Teppich die Ehre geben. Da muss das Outfit sitzen!


Hier geht's zur Hörfassung »Shugaa shoppt«!

[

]

       »MEIN GROSSES ZIEL: SIND DIE
      PARALYMPISCHEN SPIELE IN TOKIO 2021!«

»ERSTER BUNDESLIGA-KAMPF« . Judo gegen Sehende . 100percentme

Judo mache ich schon, seitdem ich als Kind immer schlechter sehen konnte. Mittlerweile bin ich fast kompett blind und: Profisportler! Mein großes Ziel sind die paralympischen Spiele in Tokio 2021. In dieser Episode kämpfe ich in Wiesbaden zum ersten Mal in der zweiten Bundesligamannschaft gegen einen normal sehenden Gegner, obwohl ich die Angriffe selbst nur erahnen kann. Der Kampf ist ein wichtiger Meilensteil auf meinem Weg zu den Paralympics, weil jeder sehgeschädigte Judoka mindestens auf 2.Bundesliga-Niveau kämpfen sollte, um international eine Chance zu haben.
Wie der Kampf ausgeht? Es wird auf jeden Fall spannend! 


Hier geht's zur Hörfassung: »Shugaas erster Bundesliga-Kampf«!

»DAS SIND WIR« . 2. Trailer zum Projekt . 100percentme

Was heißt es eigentlich, 2019 sein eigenes Ding zu machen – und behindert sein? Wir zeigen bei 100percentme, wie wir leben. Ohne Filter. Aufgesetzte Klischees und #inspirationporn sind sowas von dabei. Gemeinsam können wir echt etwas ändern. Ein Gegenpol sein. Seid ihr dabei?

Schaut' euch diesen inspirierenden Trailer an und erlaubt etwas Witz und Auflockerung meinerseits.

»REAL TALK« . 1. Trailer zum Projektstart . 100percentme

»ES GEHT LOS« . 100 percentme geht jetzt online!
Schluss mit Vorurteilen. Wir wollen Realtalk. Ungefiltert unser Leben zeigen. Einfach mal unsere Meinung sagen.
Zeigen, was wir wollen, nicht was andere in uns sehen.

»Funk« das Content-Netzwerk von ARD & ZDF hat einen neuen Kanal mit YouTuber*innen mit Behinderung gestartet und ich bin ein Teil des Ganzen! 


Hier geht's zur Hörfassung: »1. Trailer . Projekt: 100percentme«!

© Copyright 2020 . All Rights Reserved . Shugaa Nashwan

FOLLOW ME

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren